Referenzen
tezos.blue
Entwicklungsplattform für cross-platform Apps
06.2017 - 05.2018
Tezos Community

Cryptocurrency

Smart Contracts

C#

Xamarin Forms

Azure

Check it out.

.

.

.

.

Tezos IDE
Entwicklungsumgebung für Smart Contracts
02.2017 - 06.2017
Tezos Community

Cryptocurrency

Smart Contracts

C#

F#

Windows UWP

Konzept und Prototyp

Mit dem ICO von Tezos ist das erfolgreichste Fundraising im Bereich der Kryptowährungen zuende gegangen und das Netzwerk steht kurz davor, aktiviert zu werden.

Für die Entwicklung von Smart Contracts steht eine typsichere, stackbasierte Sprache (Michelson) zur Verfügung, die aber den an imperative Sprachen gewöhnten Entwickler vor nahezu unüberwindbare Schwierigkeiten stellt. Zu fremd sind die Denkmuster, und keine Tools verfügbar, um sich solche Muster zu erarbeiten und tatsächlich Contracts zu veröffentlichen.

Ich entwerfe ein systemisches und visuelles Konzept für die Entwicklung, Pflege und Validierung solcher Smart Contract und setze einen Prototypen für eine Windows Store App um.

Das Konzept mündet in der Startarchitektur und dem Plan für erste Version und Evolution der Entwicklungsumgebung.

Cymex Physics
Berechnungsframework für Antriebsstränge
07.2014 - 09.2016
Wittenstein SE, Igersheim

Mechatronik

C#

Algorithmen

Mechanische Physik

Analysis

Architect

Die Auslegungssoftware Cymex beinhaltet eine Datenbank von Getrieben, Motoren und mechanischen Elementen in der Größenordnung von 100.000 Produkten. Der Ingenieur soll in nahezu Echtzeit sehen können, zu welchen Auslastungen welche Komponentenwahl bei vorgegebenen Lastverlauf über die Zeit führen würde - ein Zahlenmassaker.

Die bestehenden Algorithmen, die auf einem parallelen Sampling beruhen, brechen unter dieser Last zusammen und führen zu inakzeptablen Reaktionszeiten der Anwendung.

In einem radikalen Refactoring löse ich die Algorithmen durch ein neues Framework ab, das auf physikalischen und mathematischen Gesetzen aufgebaut wird. Insbesondere der mathematische Teil wird von mir so abstrahiert, dass statt des Samplings von Werten die Funktionen selbst einer Analyse unterzogen werden, wodurch wir direkter und genauer zu Extremwerten und Integralen kommen.

Neben einem Performancegewinn in Grössenordnungen haben die Entwickler jetzt auch ein einfach zu pflegendes und effektiv zu testendes Framework, um das physikalische Verhalten ihrer Mechaniken zu modellieren.

Cymex
Konfiguration von Antriebssträngen
07.2012 - 07.2014
User Interface Design GmbH, Ludwigsburg
Wittenstein SE, Igersheim

Mechatronik

C#

WPF

MVVM

Code Generation

Architect UI, Interaction-Design

Relaunch einer Expertensoftware, um die Produkte des Endkunden wie Motoren und Getriebe visuell planend zu Antriebssträngen zusammenzusetzen. Diese Stränge werden in Echtzeit auf ihre physikalischen Eigenschaften hin simuliert.

Dieses Projekt ist wegen seiner sehr engen Zeit- und Budgetbeschränkungen sportlich anzugehen. Da auch das Backend konzeptionell noch nicht steht, entkoppele ich die Teams bei Agentur und Endkunde durch ein simuliertes Interface. Damit hat das UI Team während des ganzen Projektes ein stabiles Fundament und das Backend Team ist von domänenfremden Störungen befreit.

Im User Interface geht es darum, das sehr komplexe Design mit geschachtelten Selektionen, Docking und Graphen in einem nachvollziehbaren Fluß zu halten. Gleichzeitig müssen mehrere redundante Wege der Interaktion intuitiv aufgelöst werden.

Das über dynamic objects inzwischen realisierte Model refactore ich zu Typsicherheit und Harmonie mit MVVM hin und führe Code Generation zur Reduzierung des Pflegeaufwandes ein.

Schließlich optimiere ich die User Experience durch asynchrones Nutzen aller Prozessorkerne in der Architektur.

Apollo
Visualisierung im Maschinenleitstand
04.2012 - 07.2012
Giesecke & Devrient GmbH, München

Banknoten

User Interface Design GmbH, Ludwigsburg

C#

WPF

Prototyping, UX und Workflow-Gestaltung

Am Leitstand einer modular aufgebauten Maschinenstrecke zur massenhaften Verarbeitung von Geldscheinen sollen die Zustände dutzender Komponenten angezeigt und der Bediener effektiv zu den Quellen möglicher Fehlfunktionen geleitet werden.

Schon wegen der Vielzahl an graphischen Elementen und Kombinationen visueller Zustände lege ich den Schwerpunkt auf die Gestaltung des Workflows zwischen Endkunde, Development und graphischem Design. Die Maschinenanzeige löse ich über ein simuliertes Interface zum CAN-Bus aus dem Rest der Applikation heraus und plaziere sie in einem Prototypen, der jederzeit zum Endkunden für ein schnelles Feedback gesandt werden kann. Den Graphic Designer schule ich im Umgang mit Expression Blend, so daß er live am Produkt arbeitet ohne Umweg über Spezifikationen.

Auf diese Weise können wir in ultrakurzen Zyklen arbeiten und das Produkt mit sehr viel Feinschliff in eleganten Details releasen.

Als Nebenprodukt bleibt zusätzlich ein Framework, mit dem ein Designer jeden neuen Maschinentyp in Blend ohne Code konfigurieren kann - eine Toolbox.

Connexx 7
Anpassungssoftware für Hörgeräte
04.2011 - 04.2012
Siemens, Erlangen

Audiologische Technik

C#

WPF

MVVM

Architect UI, Interaction-Design, UX

Connexx ist eine Standardsoftware für Hörgeräteakustiker, um die Hörgeräte von Siemens und verbundenen Firmen sehr filigran auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Dieses Produkt soll von C++ auf C#/WPF transkribiert und dabei mit neuen Features und modernem Look & Feel versehen werden.

Der Code ist bereits evolutionär auf eine Größe angewachsen, in der die Effizienz der Entwicklung rapide abgenommen hat. Angesichts der tiefen Schichtung und Komplexität der Software realisiere ich eine Simulation des Backends und leite so die Abtrennung der UIEntwicklung ein, um kreative Freiheit für eine agile und fruchtbare Zusammenarbeit von Design und Development zu gewinnen.

Als Architekt für die UI führe ich dann mit den UI-Entwicklern ein Refactoring zu einem konzeptionell klaren MVVM Pattern durch, um die Wartbarkeit zu verbessern und dem Code wieder Flexibilität für die weitere Evolution zu verschaffen.

An meiner anderen Schnittstelle zu Product Management und Design entwerfe ich einfache und natürliche Interaktions-Metaphern für komplexe Prozesse. Ich gestalte Screens und Controls und optimiere bestehende Entwürfe in Hinblick auf Usability und Style.

Neo/Bookman
Silverlight Application Suite - Software as a Service
08.2010 - 02.2011
Haufe-Lexware, Freiburg

financial software & media

C#

Silverlight

WCF

MVVM

Leitender Architekt UI, Interaction Designer

Der Kunde will seine gereifte Produktpalette “from scratch” auf aktuellen Technologien und modernen Usability Konzepten neu aufbauen.

Ich habe die Aufgabe, das Interface unter den Aspekten des Information- und Interaction-Design zu konzeptionieren und die grundlegende Architektur der Oberfläche zu entwerfen, um das Projekt dann in die hauseigene Entwicklung zu überführen.

Im Folgeprojekt habe ich die Aufgabe, eine fortgeschrittene Silverlight-Applikation in der Cloud einem grundlegenden Redesign der Interaktion und Architektur zu unterziehen und dabei die Tiefe der Ausdrucksmöglichkeiten von Silverlight auszuschöpfen. In kritischen Bereichen der Problemdomäne entwerfe ich neue Paradigmen der Interaktion und Informationsübermittlung, die ich im fertigen Produkt auch umsetze.

Innerhalb des über vier Standorte verteilten Projektteams baue ich effiziente Informations- und Kommunikationsstrukturen auf und koordiniere das produktzentrische Zusammenwirken zwischen Designstudio und Entwicklung.

Helios
Intranet Silverlight Applikation in Service Orientierter Architektur
04.2010 - 08.2010
Landesbank Hessen-Thüringen
Capgemini sd&m

C#

Silverlight

WCF

MVVM

Prism

Chef Architekt UI, Interface Designer

Der Endkunde, die Helaba, will seine überaltete Host-Infrastruktur durch eine moderne Serviceorientierte Architektur mit einem Silverlight-Frontend ersetzen. Daten aus einem Dutzend verschiedener Systeme sollen an der Oberfläche konsolidiert werden.

Ich werde von der ausführenden Beratungsgesellschaft Capgemini beauftragt, die Verantwortung für das Interface-Design und die Architektur der UI bis zum ersten Service-Layer zu übernehmen.

Im ersten Schritt entkoppele ich die UI-Entwicklung durch Einsatz von Mockups für die Schichten von der sehr langsamen Entwicklung der Host Applikationen. Dadurch kann die Oberfläche sich in schnellen Iterationen prototypisch weiterentwickeln.

Eine weitere Aufgabe ist die Integration der User in den Prozess. Diese sind an Host-Masken gewöhnt und müssen langsam an effektivere Bedienmetaphern herangeführt werden. Regelmäßige gemeinsame Usability Reviews nach Iterationen decken die komplexen Anforderungen frühzeitig auf, um aufwendige Change Requests für die Hostentwickler zu minimieren.

Die Architektur der Silverlight Oberfläche basiert auf einem Baukasten von Templated Controls, der hilft, die Bedienkonzepte zu vereinheitlichen.

Silk Almond
Produktion eines Commercials für Sojamilch
01.2010 - 02.2010
Black Mountain GmbH

Special Effects

C#

WPF

Rapid Prototyping

Koordinator, Information Designer, Kommunikator

Ich sorge für einen gleichbleibenden Informationsstand zwischen den beteiligten Teams und führe die Kommunikation mit der amerikanischen Agentur.

Dieses Projekt ist eigentlich kaum in der Zeit zu schaffen, als plötzlich die Deadline auch noch vorverlegt wird. Die beteiligten Artists stammen aus drei Muttersprachen und sind in der Projektsprache Englisch nicht wirklich sicher.

Um dieses Problem zu lösen, schreibe ich einen WPF Prototypen, der aus dem vorgegebenen Animatic, den jeweils aktuell gerenderten Bildern und dem Agentur-Feedback automatisch einen Film mit Kommentaren und Statusvisualisierungen generiert. Flankierend dazu gestalte und ändere ich ständig einen graphischen Masterplan, der allein mit Symbolen den Projektstand, die größten Risiken und unser geplantes Vorgehen reflektiert.

GMG.Connect
Entwicklung eines verteilten Systems, GUI
06.2007 - 12.2009
gmg color GmbH

Farbmanagement

C#

WPF

WCF

Rapid Prototyping

Architekt, Konzepter, Interface Designer, Entwickler

Als Architekt zwischen Product Management und Entwicklung entwerfe ich ein verteiltes System zur Vernetzung von Standalone Applikationen über das Internet zu einem übergeordneten Komplex.

Nachdem ich in einem schnellen Prototypen die grundsätzliche Machbarkeit meines Konzeptes nachgewiesen habe, beauftragt mich der Kunde, das System im Alleingang zu entwickeln. Die besondere Herausforderung besteht darin, drei Offshore Entwicklerteams ständig eine konsistente und funktionierende Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, damit die externen abhängigen Produkte zeitgleich mit dem Core-System released werden können.

Um die Schnittstelle für die Entwickler intuitiv und evolutionsfähig zu halten, erzeuge ich unter dem Schlachtruf “All is One” einen gemeinsamen virtuellen Prozessraum, in dem Objekte transparent und in Nahezu-Echtzeit über WCF synchronisiert werden. So können die verschiedenen Produkte miteinander kommunizieren als gäbe es keine Prozess- oder Maschinengrenzen zwischen ihnen.

Parallel zum Core entwickle ich in WPF einen Systemmonitor, der ebenfalls in Echtzeit und netzweit den Zustand aller angeschlossenen Komponenten und Business Objects schnell erfassbar visualisiert. Dieser Monitor sammelt und verbindet auch sämtliche Fehlermeldungen und Exceptions im System.

Ein weiteres Tool ist schließlich eine Testsuite, die ständig das System stresstestet und Regression beobachtet. Die Kombination von Monitor und Testsuite bewirkt, daß über die gesamte Entwicklungszeit die Zahl der Bugs im Core nie zweistellig wird. Auch in den zwei Monaten nach dem Release ist bisher kein neuer Bug aufgetreten.

Im Kernunternehmen führe ich neue Technologien und Vorgehensweisen ein und harmonisiere die Kommunikation zwischen Management und Entwicklung.

datev
Prototyp für GUI Redesign
10.2008 - 11.2008
designaffairs GmbH

Interface Design

C#

WPF

Rapid Prototyping

Entwickler, Interface Designer

Mein Kunde ist von der datev beauftragt, Vorschläge für ein neues User Interface einer als zu kompliziert empfundenen Anwendung zu machen. Ich entwickle für die Agentur einen Prototypen auf Basis von WPF. Mithilfe dieser Anwendung können die Designer sehr einfach ihre Wireframes und Mockups zu einer lauffähigen Klick-Präsentation zusammensetzen, während ich gleichzeitig animierteCustom Controls entwickeln und integrieren kann.

Im Ergebnis entsteht ein benutzbarer Prototyp, der verschiedene Detailtiefen im Design zu einer visuell konsistenten Präsentation verbindet.

SKW Piesteritz
Dynamische PowerPoint Generierung
07.2007 - 08.2007
SKW Piesteritz

Chemie

triplex GmbH

Medien

C++

VBA

PowerPoint

DCOM

Entwickler, Interaction Designer

In einem spielerischen Test sollen die Lieferanten und Besucher eines Chemiewerkes mit bestehenden Sicherheitsbestimmungen vertraut gemacht werden.

Dazu schaffe ich über DCOM eine Schnittstelle vom Zugangskontrollsystem zu einer Gruppe von PCs mit Power- Point. Das Vorhalten des Besucherausweises löst anhand der übermittelten Daten die Generierung einer auf Muttersprache, Weg und Ziel des Besuchers individuell zugeschnittenen Testpräsentation aus.

Erst wenn alle Quizfragen richtig beantwortet sind, wird der Zugang zum Betriebsgelände frei.

Peugeot/Citroen
HMI Infotainment System
01.2006 - 06.2007
harman/becker GmbH

Automotive Infotainment

C++

UML

XML

QNX embedded

Entwickler, Architekt

Zu Beginn des Projektes bin ich verantwortlich für die Umsetzung der HMI im Media-Bereich (CD, MP3, DVD-Video). Ich binde dieLow-Level Funktionen an die Oberfläche mithilfe des kundeneigenenFrameworks zur Code-Generierung.

Später kommt von Seiten Peugeot/Citroen plötzlich die Anforderung, die bisher statischen Menüs zu animieren, was im Rahmen des Frameworks nicht vorgesehen und aus Performancegründen auch nicht durch Tricks machbar war.

Ich erweitere das Framework für die Gesamt-HMI um die Möglichkeit, in den XML Definitionen der Oberfläche semantisch auch Animationen definieren zu können und konstruiere einen Kanal durch die Framework-Schicht, um die Fähigkeiten des Graphik-Prozessors zur flackerfreien Realisierung der neuen Features auszunutzen.

Farm
Peer-to-Peer (P2P) Netzwerk
03.2005 - 11.2005
Black Mountain GmbH

Special Effects

C#

C++

WinSock

UML

Architekt, Entwickler, Interface Designer

Beim Rendern von Bildsequenzen muß wegen des Zeitaufwandes jeder verfügbare Prozessor im Unternehmen heiß laufen. Aber wie erkenne ich in einem kaum administrierten Netzwerk mit ständig wechselnder Rechnerschar, welche Maschine ich einbinden kann?

Dafür schreibe ich einen Service, der per One-Click installiert werden kann und sich ohne Server von alleine in das Netzwerk einklinkt. Auf Basis eines proprietären Protokolls (UDP/TCP/Broadcast) entsteht so ein Verbund, in dem jeder Rechner von jedem anderen überwacht und mit Rendertasks versorgt werden kann. Weiter Funktionen sind die Verteilung von Files und Power Management.

Die Benutzeroberfläche ist auf schnelle Perzeption des Netzwerkzustandes durch farbige Muster ausgelegt. Die Anwendung ist allgegenwärtig und doch unaufdringlich.

Budget
PocketPC Applikation
01.2005 - 03.2005

C#

.NET CF

Windows CE

Konzept, Interaction-Design, Entwicklung

PocketPC Applikation zur besonders ergonomischen Verwaltung von Budgets. Die Herausforderung war das Design von Custom Controls, die dem Benutzer ermöglichen, nur mit Strichen des Stylus’ über den Bildschirm zu arbeiten.

Damit kann der User Zahlen verändern und einfache, für ein Budget typische Berechnungen durchführen. Das Budget selbst ist graphisch visualisiert, die Budgetsituation damit auf einen Blick erfassbar.

Madlane
Kurzfilm
06.2005 - 09.2005
HPC Production Ltd., Los Angeles

Filmproduktion

Troubleshooter, Kommunikator, Planer

Als Production Consultant in einem Filmprojekt habe ich die Aufgabe, der chaotisch gewordenen Produktion wieder in die Spur zu helfen.

Ich baue die Kommunikationsstrukturen innerhalb des Teams neu auf und gebe durch proaktives Risk Management Regisseur und Producer Entscheidungshilfen. Anschließend begleite ich die Postproduktion bis zur Pressung der DVDs.

A Sound of Thunder
Feature Film
02.2004 - 12.2004
Warner Bros., Hollywood

Filmproduktion

C++

3ds max

Lead Technical Director, Entwickler

Im Feature Filmprojekt “A Sound Of Thunder” war ich verantwortlich für die Animation sämtlicher Fahrzeuge. Ich habe die Fahrzeugmassensimulation geschrieben, die dann von den Artists benutzt wurde, um mehrere tausend Autos auf den Straßen eines fiktiven Chicagos im Jahr 2040 zu animieren.

Das Benutzerinterface hat den Artists ermöglicht, sehr einfach und ergonomisch komplexe Verkehrssituationen zu erstellen. Die Software hat diese Konfigurationen dann an einen weiteren Simulator übergeben, der dann physikalisch korrekt die Bewegungen von Karosserie und Reifen errechnet hat.

Später im Sound Of Thunder Projekt habe ich die Verantwortung für den Produktionsarm in Stuttgart bekommen. Mit zeitweise 30 Computer-Artists hatte ich die Aufgabe, den Workflow mit den amerikanischen Studios zu koordinieren, um das zeitkritische Projekt glücklich zu Ende zu führen.

Showtime Beyond
Visual Effects Simulation
02.2003 - 05.2003
Showtime Inc.

Media

C++

3ds max

Entwickler, VFX-Artist

Für eine neue Selbstdarstellung des amerikanischen Spartensenders Showtime wurde ein Spot produziert, in dem aus einem Spiegel Efeu wachsen sollte.

Ich habe für dieses Projekt einen Wachstumssimulator geschrieben, der von 3D-Artists bedient wurde. Das Besondere an der Aufgabe war es, an der Oberfläche den Benutzern sehr assoziative und intuitive Begriffe für verschiedene visuelle Aspekte organischen Wachstums anzubieten, die dann in einem Zwischenschritt in Parameter für die Simulation übersetzt wurden. So konnten sich die Artists auf ihre künstlerische Aufgabe konzentrieren.

In der Architektur des Simulators habe ich organisches Wachstum nachempfunden, um eine glaubhafte Animation zu erzeugen.

1. Preis ANIMAGO 2003 in der Kategorie On-Air-Design

EasyPoint
PowerPoint Informationssystem
06.2003 - 11.2003
Hypo Vereinsbank, München

Visual Basic

C++

COM/DCOM

Entwickler, Interface-Designer

Aufgabe hier war es, ein intelligentes Informationssystem zu schaffen, um des ausufernden Bestandes an PowerPoint Präsentationen in einer Bank Herr zu werden und einheitliche Design-Richtlinien für die Aussendarstellung durchsetzen zu können.

Ich habe dieses Projekt übernommen, als es schon zu scheitern drohte, den übergebenen Code für eine eigenständige Applikation verworfen und das System komplett neu entworfen. In der neuen Fassung war die Oberfläche dann direkt in Power Point integriert, der Workflow damit erheblich effizienter. EasyPoint hat sämtliche Präsentationen automatisch analysiert, redundante Folien neu verlinkt und so den CI-Beauftragten ein Change Management ermöglicht.

Personal Comfort Zone
UI-Design für Haussteuerung
09.2002 - 11.2002
Product Solutions AG, Hamburg

Home Automation

Interface und Interaction-Designer

Die PCZ war ein Designauftrag mit dem Ziel, die vorhandene Software zur Steuerung von Licht, Klimaanlage und Unterhaltungsgeräten in einem Gebäude mit einer Benutzeroberfläche zu versehen.

Ich habe versucht, die Masse an Features, die zur Verfügung stand, in einem User Interface unterzubringen, das sich dem einfachen Benutzer sofort selbst erklärt, dem technisch Versierten aber trotzdem Wege in die Tiefe des Systems öffnet.

Die gesamte Schnittstelle kann mit dem Daumen auf der Haupttaste eines Pocket PCs bedient werden und kommt in den wichtigsten Funktionen ohne Text auf dem Screen aus.

GreenBox
Prototyp eines genetischen Simulators
05.2001 - 08.2002
Institut für paraarchitektonische Phänomene

Architektur

Forschung

C++

DirectX

OpenGL

Konzepter, Interface Designer, Entwickler

Gezeigt werden sollte die grundsätzliche Machbarkeit einer Software, die aus vorgegebenen Formen eine Gensequenz errechnet, die genau jene Form wachsen liesse.

Auf der Basis des “Game Of Life” habe ich eine Simulation geschrieben, die in einem sehr rechenaufwendigen Prozess zunehmend evolutionär optimierte Ausgangsmuster erzeugt.

Besonders interessant war die Ausgestaltung der Oberfläche für einen visionären Arbeitsplatz.

Die GreenBox wurde ausgestellt auf dem Designers Saturday in Stuttgart.

Microsoft Consulting Services, Wien
01.1999 - 12.1999

C++

C#

COM/DCOM

MSF

Consultant

Object Technology Evangelist

Ich trainiere die Entwicklungsteams der Key Accounts auf neue Microsoft Technologien, insbesondere im Bereich der Programmiersprachen und COM/DCOM. Die technischen Entscheidungsträger berate ich im Einsatz von Technologien und dem Vorgehensmodell.

Academic Program Manager

Ich koordiniere Forschungsaktivitäten von Microsoft Research und den IT-Fakultäten der österreichischen Universitäten und unterstütze den Technologie-Transfer in die Institute.

Gesellschaft für Systemtechnik, Göttingen
03.1995 - 12.1998

Gupta

Centura

Entwickler

PPS / Warenwirtschaftssystem

Firmeneigenes System für die Möbelbranche

Kommunale Müllentsorgung

Verwaltungssystem für Abfallbehälter